Vollmond Ritual

20. Jan., 2023 | Natur, Schamanismus, Wohlbefinden

Selbstfürsorge und Loslassen: schamanisches Vollmond Ritual

Warum solltest du bei einem schamanischen Vollmond Ritual mitmachen? Doch nur dann, wenn es einen Nutzen für dich hat, oder? Wenn du dabei etwas erfährst und mitnehmen kannst, was dir im alltäglichen Leben hilft.

Genau dafür biete ich das schamanische Vollmond Ritual an. Es ist eine Möglichkeit für dich, dir Selbstfürsorge angedeihen zu lassen. Zusätzlich lädt der Vollmond dazu ein, Themen loszulassen, die du nicht länger mit dir tragen willst.

Wenn wir uns auf den Mondrhythmus einlassen, kommen wir unserem eigenen Rhythmus wieder näher. Als Wesen der Natur haben auch wir einen eigenen Rhythmus. Dieser ist eng mit unserer Umgebung, den Jahreszeiten, den Mond-Zyklen sowie der kollektiven Energie unter anderem der Sternzeichen, in denen der Mond steht, verbunden.

Um all dies zu stärken binde ich in das schamanische Vollmond Ritual praktische und konkrete Ideen und Übungen aus dem Schamanismus mit ein.

Lust auf mehr?

INHALTSVERZEICHNIS zum schamanischen Vollmond Ritual

1 Warum biete ich schamanische Vollmond Rituale an?
2 Vollmond Ritual in Verbindung zum aktuellen Sternzeichen
3 Integration schamanischer Übungen in das Vollmond Ritual
4 Vollmond Ritual im Sternzeichen Krebs
5 Ankommen und den Raum öffnen
6 Der Mond und die Mondphasen
7 Die Zeitqualität 2023 zum ersten Vollmond Ritual: maximale Entwicklungschancen
8 schamanisches Vollmond Ritual im Sternzeichen Krebs
9 Selbstfürsorge als großes Thema des Sternzeichen Krebs
10 Selbstfürsorge im Alltag – worauf kannst du achten?
11 Schamanisches Loslass Ritual zum Thema Selbstfürsorge
12 Das Element Wasser beim Vollmond Ritual im Krebs
13 Wozu fordert uns das Element Wasser beim Krebs Vollmond auf?
14 geführte schamanische Reise zum Vollmond Ritual im Krebs

Warum schamanisches Vollmond Ritual

1 Warum biete ich schamanische Vollmond Rituale an?

Ich möchte einen Raum erschaffen für eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die sich gerne mehr mit der Natur und ihrem Rhythmus verbinden wollen.

Der Mond bewegt ganze Ozeane. Kein Wunder also, dass wir Menschen ihn ebenfalls stark spüren, besteht unser Körper doch zu rund 70% aus Wasser.

Mit dem Mondritual integrieren wir den Rhythmus des Mondes BEWUSSTER in unser Leben.

Wir nutzen die Chancen des Mondes und der jeweiligen Jahreszeit, um uns mit den Themen, die sie uns zeigen, aktiv zu befassen.



Vollmond Ritual und Sternzeichen

2 Vollmond Ritual in Verbindung zum aktuellen Sternzeichen

Jeden Monat steht der Vollmond in einem anderen Sternzeichen. Es macht Sinn, auf das Sternzeichen einzugehen. Denn je nachdem, in welchem Sternzeichen der Mond steht, gibt das eine entsprechend gefärbte Energie für das Kollektiv – also unsere Gesellschaft allgemein.

Mit dem schamanischen Vollmond Ritual gehe ich auf den entsprechenden Impuls des Sternzeichens ein. Ich beleuchte die Themen, die uns der jeweilige Vollmond zeigt.

So weißt du aktiv um die aktuelle Zeitqualität. Du kannst diese besser verstehen und für dich nutzen.


schamanische Übungen zum Vollmond Ritual

3 Integration schamanischer Übungen in das Vollmond Ritual

Warum solltest du bei einem Vollmond Ritual mitmachen? Doch nur dann, wenn es einen Nutzen für dich hat, oder? Wenn du dabei etwas erfährst und mitnehmen kannst, das dir im alltäglichen Leben hilft.

Genau deshalb bringe ich in das Vollmond Ritual praktische und konkrete Ideen und Übungen aus dem Schamanismus mit ein. ich stimme diese auf die jeweilige Zeitqualität und das Sternzeichen ab, in dem der Vollmond steht.

Denn es ist mir wichtig, dass du im Vollmond Ritual etwas für Körper, Geist und Seele mitnehmen kannst.

Wie das funktioniert?

Das zeige ich dir gerne an einem konkreten Beispiel: dem ersten Vollmond des Jahres 2023 im Sternzeichen Krebs.



Vollmond Ritual im Krebs

4 Vollmond Ritual im Sternzeichen Krebs

SELBSTFÜRSORGE ist das große Thema des Sternzeichen Krebs. Sich um sich selbst kümmern. Sein inneres Zuhause finden. Und sein eigenes Licht scheinen lassen.

Dementsprechend habe ich das gesamte Vollmond Ritual auf das Thema Selbstfürsorge ausgerichtet.

Klingt das verlockend?


schamanischen Raum öffnen

5 Ankommen und den Raum öffnen

Jedes schamanische Ritual beginnt damit, den Raum für die Gemeinschaft zu öffnen. Egal ob es physisch vor Ort ist, oder virtuell bei einen Online Vollmond Ritual.

Über eine Atemtechnik schaffen wir es, den Stress abzulegen, ruhig zu werden und im (virtuellen) Raum anzukommen.

Dankbarkeit ist ebenfalls ein wichtiges Tool. Daher integriere ich es bei einer kurzen Meditation um einen hochschwingenden, einladenden, positiven Raum für die Gruppe zu erschaffen.


Mond und Mondphasen

6 Der Mond und die Mondphasen

Nicht jeder ist 100% vertraut mit dem Vollmond und den Mondphasen. Daher gehe ich bei jedem Vollmond Ritual kurz auf den Mond und die Mondphasen ein.

Generell durchläuft der Mond alle 28 Tage einen Zyklus: Vom Neumond, über die zunehmende Sichel, den Halbmond zum Vollmond und zurück über den abnehmenden Halbmond, die abnehmende Sichel um dann wieder zum Neumond zu werden.

Der Mond steht für unsere Gefühlswelt. Er repräsentiert unsere weibliche Energie. Daher wird „er“ in vielen Sprachen auch „sie“ – DIE Mondin genannt.

Der Neumond steht für einen Neuanfang. Der Vollmond für die Vollendung und danach das Loslassen. Damit ein neuer Same, eine neue Idee in uns zum nächsten Neumond reifen kann.

Wenn wir uns auf den Mondrhythmus einlassen, kommen wir unserem eigenen Rhythmus wieder näher. Denn als Wesen der Natur hatten wir früher eine viel engere Verbindung mit Mutter Erde, Pacha Mama.

Im heutigen Leben ist uns diese Verbindung etwas abhanden gekommen. Dabei brauchen wir sie notwendig wie die Luft zum Atmen.

Diese natürliche Verbindung zum Rhythmus der Natur können wir durch das Vollmond Ritual stärken.


Zeitqualiät im Jahr 2023 Entwicklungschancen

7 Die Zeitqualität 2023 zum ersten Vollmond Ritual: maximale Entwicklungschancen

Aus numerologischer Sicht, sind wir im Jahr 2023 in einem 7er Jahr (2023: 2+0+2+3 = 7).

Auch das hat einen kollektiven Einfluss auf das gesamte Jahr und damit das Vollmond Ritual.

Die Zahl 7 ist eine magische, göttliche Zahl, die sich in vielen Religionen wiederfindet. Wir haben 7 Öffnungen im Kopf, mit denen wir unsere Welt wahrnehmen: 2 Augen, 2 Ohren, 2 Nasenlöcher, einen Mund.

Körperlich und geistig machen wir oft in 7er Schritten Entwicklungsphasen durch. Es gibt 7 Weltwunder, 7 Zwerge im Märchen und die Liebe wie im 7ten Himmel.

Im 7er Jahr können wir daher mit ein wenig Magie rechnen. Es soll ein Jahr mit maximalen Entwicklungschancen sein: für die persönliche Entwicklung, die Weisheit und Spiritualität.

Die 7 lehrt uns zu vertrauen: auf dich, deine Fähigkeiten, das Leben und dass dir das Universum genau zum richtigen Zeitpunkt das Richtige bringt.

Das Gegenteil zum Vertrauen ist Misstrauen und Mangeldenken. Und genau davor solltest du dich gernerell, aber besonders in diesem Jahr in Acht nehmen.

Es ist wichtig, deine Manifestationskraft in diesem Jahr auf positive Dinge zu richten.

Das Thema „Wert“ bekommt in 2023 eine neue Stellung.
Fragen wie

  • Was bin ich (mir) Wert?
  • Was ist mir (noch) etwas Wert?

werden neu beleuchtet.

Das 7er Jahr unterstützt dem Wunsch, in dein eigenen Flow zu kommen. Es ist gut, wenn du deinen eigenen Rhythmus wahrnimmst und spürst.

Und genau hier kommen wir dann wieder zum Vollmond Ritual.

Denn das Ritual unterstützt uns dabei, in den eigenen natürlichen Rhythmus zu kommen.


Vollmond Ritual im Sternzeichen Krebs

8 schamanisches Vollmond Ritual im Sternzeichen Krebs

Das Sternzeichen, in dem der Vollmond steht, gibt eine entsprechend gefärbte Energie für das Kollektiv – für unsere Gesellschaft generell.

Insofern ist es interessant das Sternzeichen und seien jeweiligen Impulse zu kennen.

Am 7. Januar hatten wir den Vollmond im Sternzeichen Krebs. Der Krebs ist ein mütterliches Sternzeichen, das für Fürsorge steht.

Fürsorge für andere, aber auch für sich selbst.

Die Gefühlswelt des Krebses ist tief und gleichzeitig verletzlich. Man sagt dem Krebs nach, dass er eine sensible, mitfühlende und liebevolle Seele hat.

Seine Schattenseite ist, dass er launisch sein kann und sehr verletzlich ist. Manchmal ist er irrational, nimmt alles viel zu persönlich, ist schnell beleidigt und eine Drama-Queen.

Wenn der Krebs um seine verletzlichen Gefühle weiß, sich selbst auf seinen Rhythmus besinnt und sich seiner temperamentvollen Natur bewusst ist, dann kommt er gut im Leben klar.


Selbstfürsorge

9 Selbstfürsorge als großes Thema des Sternzeichen Krebs

Bei dem Vollmond Ritual im Januar 2023 wies uns das Sternzeichen Krebs also darauf hin, unsere mütterlichen Qualitäten auch auf uns selbst zu richten. Es ging um das große Thema Selbstfürsorge.

Tanja Brock bringt es in ihrem Buch, „Mein Mond Journal“ auf den Punkt:

Wenn wir wenn wir uns nicht gut um ums selbst kümmern, uns vernachlässigen und unsere Bedürfnisse ignorieren sind Probleme vorprogrammiert. Diese können von Erschöpfung, zu Überlastung, Stress, Krankheit und Unzufriedenheit gehen.

Die eigene Selbstfürsorge spielt im gesamten Jahr 2023 eine wichtige Rolle. Daher stimmte uns der Vollmond im Krebs auf das Thema des gesamten Jahres bereits ein.

Im Sternzeichen Krebs spüren wir stark den Wunsch nach Geborgenheit und einem inneren Zuhause. Wir dürfen ein schönes Zuhause in uns finden, das uns eine zuverlässige, beständige emotionale Basis bietet.

Wenn wir es in unserer Kindheit nicht einfach hatten, kann es sein, dass uns die tiefe, fühlende und wissende Verbindung zum selbstfürsorgenden Anteil in uns fehlt.

Manche Menschen erlauben es sich nicht, ihre Gefühlen frei wie das Wasser fließen zu lassen. Für dem Krebs ist dies jedoch besonders wichtig. Denn zum einen lebt er im Wasser, zum anderen ist ihm das Element Wasser auch noch zugeordnet.

Der Vollmond im Krebs kann all diese Themen beleuchten, sodass du die Chance hast, dir dessen bewusst zu werden und entsprechend für dich zu handeln.


Selbstfürsorge im Alltag

10 Selbstfürsorge im Alltag – worauf kannst du achten?

Die größten und dauerhaftesten Veränderungen erreicht man meiner Meinung nach nicht in einem einmaligen 14-tägigen Retreat – sondern ganz banal im Alltag. Denn: der Alltag begleitet dich täglich.

Wenn du dich mehr um dich selbst sorgen möchtest, frage dich:

  • Was nährt dich? – Achte auf deine geistige und seelische Ernährung.
  • Was lässt du an dich ran? – Scanne beispielsweise deine Kosmetik, die du auf deine Haut lässt, mit der Code Check App und du wirst (nicht so schöne) Überraschungen erleben.
  • Wen lässt du an dich ran? – Hast du Freunde, Kollegen, nette Menschen, die dir gut tun?
  • Lässt du überhaupt jemanden an dich ran? – Wir Menschen sind Gemeinschafts-Wesen. Wie Tiere brauchen wir unser Rudel, egal wie groß oder klein das ist.
  • Hast du eine Tagesroutine, die dir gut tut? – Vielleicht die tägliche Tasse Kaffee?
  • Was tust du für dich? Wann nimmst du dir Zeit für dich? – Das kann morgens Sport, Abends Kino sein, Freunde treffen und dich in der Natur aufhalten.
  • Wie achtest du auf dich? Deinen Körper, deine Seele?
  • Merkst du wenn es dir nicht gut geht?

All diese Fragen beziehen sich auf deinen Alltag. Wenn du möchtest, greif dir ein paar heraus und betrachte sie achtsam. Vielleicht möchtest du ja etwas verändern, ergänzen oder neu sortieren.


schamanisches Loslass Ritual

11 Schamanisches Loslass Ritual zum Thema Selbstfürsorge

Bei meinem Vollmond Ritual ist es mir wichtig, geführte Übungen mit einzubringen. Denn ich möchte, dass du nach dem Ritual Wissen mitnimmst und gleichzeitig eine Veränderung spürst.

Beim Vollmond Ritual am 7. Januar 2023 haben wir uns die Frage gestellt: Wo bist du hart und lieblos zu dir?

In einer angeleiteten Feuerzeremonie hat jede Teilnehmer:in den Groll, die Härte oder die übertriebenen Anforderungen, die sie an sich selbst stellt, dem Feuer übergeben.

In einer schamanischen Zeremonie haben wir dies vom Feuer transformieren lassen und das Licht und die neue Energie in unserem Körper aufgenommen.

Jedes Vollmond Ritual begleite ich mit den passenden Ritualen.
Die Rituale und Übungen passe ich an den entsprechenden Impuls des aktuellen Sternzeichens an.

So ist jedes Vollmondritual individuell.


Element Wasser beim Vollmond Ritual

12 Das Element Wasser beim Vollmond Ritual im Krebs

Das Sternzeichen Krebs ist mit dem Element Wasser verbunden. Genau wie die Sternzeichen Fische und Skorpion.

Im schamanischen steht das Element Wasser für das Gefühl und deinen Gefühlskörper.

Du kannst Gefühle damit vergleichen, wie wenn man einen Stein in einen ruhigen See wirft. Es entstehen kreisförmige Wellen, die sich langsam ausbreiten über den ganzen See, bis zum Ufer, sich dort brechen und dann wieder zur Mitte zurück gehen.

Gefühle sind wie eine Wellenbewegung. Sie verebben nur langsam.

Wenn die kollektive Energie stark im Wasser Element seht, wie im Januar 2023 im Krebsmond, sind es manchmal nur Kleinigkeiten, die unser Gefühlsfass nahezu zum Überlaufen bringen.

Und es braucht eine ganze Weile, bis die Gefühle wieder verebbt sind und du in deine Mitte zurück kommst.

Wasser ist ein Informationsspeicher.

Alles, was du über deinen Körper denkst, fühlst und sagst, speichert er ab. Denn unser Körper besteht zu knapp 70% aus Wasser.

Positiv Gefühle unterstützen deinen Körper, deinen Geist und deine Seele.
Negative Gefühle hingegen werden auch in deinem Körper stinkend, modernd und schädlich wie abgestandenes Wasser.

Daher ist es immer besser, Gefühle zu empfinden, auszusprechen und auszuleben, als sie in dir zu verschließen oder herunter zu schlucken.

Denn dann werden sie zu aufgestauten Emotionen, die du im Körper durchaus als physische Schmerzen oder Krankheiten wahrnehmen kannst.


Element Wasser beim Krebs Vollmond Ritual

13 Wozu fordert uns das Element Wasser beim Krebs Vollmond auf?

Das große Thema beim Vollmond Ritual im Krebs ist die Selbsfürsorge.

Das Element Wasser kann in diesem Zusammenhang daher mit diesen beiden Aufforderungen interpretiert werden:

  • Betrachte deine Gefühle wie eine Welle. Geh mit der Welle mit und versuchte nicht, gegen sie zu schwimmen.
  • Anerkenne deine Gefühle und lasse sie SEIN. Einfach nur DA sein.


schamanische Reise zum Vollmond Ritual

14 geführte schamanische Reise zum Vollmond Ritual im Krebs

Ich gestalte jedes Vollmond Ritual individuell. Ich berücksichtige dabei immer die Impulse, die der Vollmond und die Sternzeichen uns geben.

Beim Vollmond Ritual im Krebs am 7. Januar 2023 habe ich eine geführte schamanische Reise zu einer Schatzinsel angeleitet. Begleitet wird die schamanische Reise immer von meiner Trommel.

Auf dieser Schatzinsel haben die Teilnehmer:innen ein Geschenk erhalten, das sie bei ihrer Selbstfürsorge unterstützt.

Besonders schön war es zu sehen, dass jede mit der Gruppe geteilt hat, welches Geschenk sie erhalten hat. Denn so durften wir alle davon lernen.

Bei dem Vollmond Ritual ist es mir wichtig, dass wir uns in einem geschützten und vertrauensvollen Raum bewegen, indem sich jede/r öffnen kann, wenn sie/er mag.

Jede/r Teilnehmer:in hat ihr Geschenk erhalten. Ganz egal ob sie schon mehrere geführte schamanische Reisen gemacht hatte, oder ob es ihre erste war. Das hat mich natürlich besonders gefreut.

Vielleicht hast du Lust, bei dem nächsten schamanischen Vollmond Ritual dabei zu sein?

Dann trage dich entweder in meinen Newsletter ein. Denn ich sende jedes Mal eine Einladung.

Oder kucke auf meine Seite, wann die nächsten Vollmond Rituale stattfinden.

Mehr zum Thema Vollmond Ritual: Hier erfährst du, wann die Vollmond Rituale stattfinden.

Weitere Themen, die dich interessieren könnten:

Spannende Infos rund um die Astrologie findest du bei Tanja Brock

Foto Credit @ Vera Kubeile

Verpasse keinen Beitrag und trage dich in meinen Newsletter ein.

Das könnte dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert